Bereits zum dritten Mal fand das #bloggerspectacle auf der @opti_show 2019 statt und erstmalig durfte auch ich mit @optiker.at dabei sein und einen Einblick in die allerneuesten Trends und jungen Brillenlabels bekommen. In den Stories habe ich euch ja schon mit auf die Reise genommen, jetzt möchte ich euch die meiner Meinung nach 10 besten Labels einzeln vorstellen, und ich muss euch sagen: Eines ist cooler als das andere!
Einstoffen: Wieso die Brillen von EINSTOFFEN so komische Namen tragen? Laut einem der Gründer einfach nur, damit wir „Deutschsprachler“ darüber lachen können, wie denn in aller Herrgottsnamen ein Engländer „Büchsenmacher“ ausspricht. Nachdem jetzt jeder einmal versucht hat, wie das denn klingen könnte, widmen wir uns wieder den Jungs aus der Schweiz und den verdammt geilen Brillen aus 100% Titan – denn die können in wirklich jeder Form und jeder Farbe punkten!
Modell: Rollschuhläufer in der Farbe gun
Frost eyewear: Eine gelernte Goldschmiedin entwirft Brillen, die ihrer Fantasie entspringen und verzückt so die halbe Welt mit ihren ausgefallenen Modellen. Trends darf man hier nicht als Trends bezeichnen, denn Marion Frost baut einfach Brillen, die ihr gefallen, egal ob sie dem aktuellen Geometrietrend entsprechen, oder eben auch nicht. So hat jede einzelne FROST EYEWEAR Brille einen ganz eigenen Charakter!
Modell: Illusion in der Farbe kristall-grau
Gaston: Franzosen müssen nicht immer klein und petite und brav sein, sondern dürfen auch mal so richtig verrückte Dinge tun! Eins davon ist sicherlich die Tatsache, sich knapp 8 Monate vor der größten Messe Deutschlands zu überlegen, man wolle doch mit einem eigenen Brillenlabel an den Markt gehen. Die Brillen sind alle quietschbunt und haben Formen, denen man normalerweise nicht im Alltag begegnet. Ein Touch französischer Verrücktheit gefällig?
Modell: La Fayette in allen Farben
Guckstoff: Eine Brille aus Stoff… Ist das denn überhaupt möglich? Bei guckstoff ist das keinerlei Problem, denn die Jungs aus Thüringen in Deutschland produzieren aus jedem noch so alten oder neuen Stückchen Stoff eine ganz individuelle Brille, die trotz ihres unüblichen Materials jeglichen Wetterverhältnissen standhalt, egal ob Regen, Schnee oder pralle Sonne. Und wer ein altes Lieblingstshirt wiederverwerten möchte, der kann sich bei guckstoff eine Brille daraus basteln lassen!
Modell: Martha
Headrix: Eine Kollektion mit nur 12 Korrektions- und 4 Sonnenbrillenmodellen? Das klingt auf den ersten Blick vielleicht ein wenig mager, ist aber der Pool für eine schier endlose Auswahl an Brillen. Bei HEADRIX gibt es keine Massenware, denn es wird jedes Modell individuell in deiner Farbe und deiner Größe hergestellt. 3D Druck ist ja heuer ein sehr großer Trend, aber bei HEADRIX wird noch ein Schritt weiter gegangen. Mit dem biologisch abbaubaren Material PLANTRIX steht das Umweltbewusstsein wirklich an erster Stelle!
Modell: Galatea in der Farbe orientrot
Impressio: Dass man Brillen im 3D Druck Verfahren herstellt, ist schon seit einiger Zeit bekannt, aber dass solch schöne Formen dabei herauskommen können, das wissen vielleicht noch nicht alle. Von einem Wirbel inspiriert, bildet der Rahmen ein verwobenes fast schon blumenähnliches Geäst und bringt die avantgardistische Richtung in die Welt der Sonnenbrillen.
Modell: 609 Vortex
Lightbird: Inspiriert vom Ausspruch Antoine de Saint-Exupéry „Man sieht nur mit dem Herzen gut“ hat die neu gegründete Firma aus den italienischen Dolomiten eine kleine aber feine Kollektion kreiert, die den Hersteller, den Augenoptiker und auch dich als Kunden miteinander verbinden soll. Mittels eines QR-Codes im Bügelende kann man interessante Produktinfos sehen und sich mit den passenden Leuten vernetzen.
Modell: HEART LB001 col. 37
Nina Mûr: In Madrid wird feinstes Holz genommen und Schritt für Schritt zu einer extrem langlebigen und widerstandsfähigen Brille verarbeitet, die in Sachen Formensprache immer bei den neuesten Trends mit dabei ist. Wir haben die letzten Tage schon viele sechseckige und andere geometrisch inspirierte Brillen gesehen, hier wird das Dreieck gekonnt in Szene gesetzt!
Modell: Deseraiki Collection
No Idols: Eine Generation, die keine Vorbilder hat, sondern sich selbst ein Vorbild ist. Die Modelle aus der NO IDOLS Kollektion sind von ein paar jungen Menschen mit unterschiedlichem Background designt worden und so ist am Schluss eine tolle alternative und unabhängige Kollektion entstanden, bei der jede und jeder eine passende, schicke Brille finden wird!
Modell: Aniston 03 in der Farbe shiny gold / dark green
Portrait: Setze eine der neuen Glitch-Sonnenbrillen von PORTRAIT auf, und du fühlst dich gleich wie ein Künstler. Extravagant, mutig und auffällig sind die Modelle aus dieser Serie, also genau das richtige für den kleinen verrückten Dalí in dir.
Modell: Charlotte
Giulia Tangoness