Die opti 2019 ist nun vorüber. Mit vielen neuen Eindrücken und einigen Trends in der Tasche melde ich mich zurück zum Dienst und möchte euch mitnehmen auf eine kurze Reise durch die letzten Tage. Ein wieder bunter werdender Mix aus verschiedensten Formen und Materialien hat die opti in München dominiert, wobei mir schon ein paar besondere Modelle aufgefallen sind. Panto – also runde Brillen – sind immer noch in, werden aber schon langsam von sechseckigen Formen abgelöst (auch hexagon genannt). Schön edgy und ausgeflippt, mit dem richtigen Farbton aber auch elegant! Der Doppelsteg bleibt uns natürlich erhalten, aber es gibt auch ein oder zwei Überraschungen.
Charmant: Charmant stammt ja aus dem Französischen und bedeutet „bezaubernd“. Die französische Designerin Caroline Abram hat mit ihrer ersten Zusammenarbeit mit CHARMANT, CHARMANT by Caroline Abram, eine wahrlich bezaubernde Kollektion geschaffen, die den französischen Schick mit modernster Technologie und höchster Qualität vereint. Moderne und selbstbewusste Frauen aller Länder können ihren individuellen Stil mit einem der elf farbenfrohen Modelle aus 100% japanischem Titan unterstreichen und hervorheben.
Modell: CH 12560 col. PK
Edelweyes: 100% Made in Austria: Von der Idee über das Design bis zur Produktion gibt Robert Schnötzinger nichts in fremde Hände. Heraus kommen wunderschöne Brillen mit Bügeln aus echtem Holz – übrigens in sieben verschiedenen Holzarten erhältlich – und markanten Formen. Aber auch Österreich geht mit dem Trend, und so gibt es für 2019 eine neue sechseckige Metallbrille, hexagonshape aufgepeppt mit einem schönen Kunststoffring aus der gleichen Farbfamilie. Und wie bei EDELWEYES üblich, hat das gute Stück einen steirischen Namen: „Bärnbach“ lässt grüßen und darf Namensvetter für das neue It-Modell spielen.
Modell: Bärnbach in der Farbe Blau
Johann von Goisern: Die bunten Brillen vom Hallstättersee kennt man mittlerweile auch schon in Deutschland! Jede Brille ist ein Unikat, denn die Acetatplatten werden für jede Brille kunstvoll neu zusammengebracht. Bekannt geworden, ist JOHANN VON GOISERN mit den horizontalen Streifen an der Brillenvorderseite, aber jetzt wird es auch gestreift, wenn man von oben auf die Brille schaut. Genau richtig für den gewissen Pep!
Modelle: 697 col. N85 & 699 col. N92
Cazal: In der Hip-Hop-Szene bekannt wie ein bunter Hund ist Cari Zalloni mit seinen CAZAL Brillen. Trends werden hier nicht befolgt, sondern gesetzt. Der Doppelsteg ist hier nie verschwunden, sondern war immer schon Teil der extravaganten Kollektion. Aber in der Welt der Farben lässt sich auch eine Größe wie Zalloni von den aktuellen Trends inspirieren und kombiniert die gerade sehr beliebten Farben Schwarz und Gold.
Modell: 9077 col. 001
MPO mit Daniel Hechter: Verspiegelte Sonnenbrillen sind ein alter Hut? Nicht bei der MICHAEL PACHLEITNER GROUP und ihren neuen MPO® Brillengläser, denn die sind jetzt matt verspiegelt! Das tut aber dem guten Sehen keinen Abbruch, auch durch die „Mattgläser“ sieht man knackscharf. Der Unterschied ist atemberaubend und verleiht den Brillen eine ganz eigene Portion Extravaganz. Die Fassungen sind von Daniel Hechter und können sowohl sportlich als auch elegant die neuen Brillengläser hervorheben.
Modelle: DHS 166, 145 & 143
Porsche Design: An die Männer unter uns: Wer von euch hat sich als kleiner Junge (oder auch großer Mann) schonmal einen Porsche gewünscht? Wer gerade ganz schnell „hier“ schreit, der sollte sich mal bei PORSCHE DESIGN umschauen, die haben zwar nicht das Auto im Angebot, dafür aber großartige Brillen, mit denen man sich dem Traumwagen ein Stück näher verbunden fühlt. Die jetzt aktuelle Sidewall schützt beim Cabrio- oder Motorradfahren dann auch noch so ganz nebenbei vor Wind und Wetter!
Modelle: 8674 col. A, B & C
Ray-Ban: Die bereits aus der Sonnenkollektion bekannten Modelle kannst du nun auch den Rest des Jahres über stolz herzeigen! Ganz im Trend liegt der Doppelsteg der Marshal, die nun als RAY-BAN 3648V als Korrektionsfassung erhältlich ist und dabei eine echt gute Figur macht.
Modell: RB 3648V col. 2975
Rodenstock: RODENSTOCK gibt es schon seit über 140 Jahren und in der Zeit wurde schon der eine oder andere Trend mitgemacht. Für den aktuellen Retrotrend hat sich RODENSTOCK was ganz Besonderes einfallen lassen: Die neuen Brillen sind nicht nur „retro angehaucht“ sondern tatsächlich schon mal im Sortiment gewesene Modelle, die mit aktueller Technologie und neuen Farben, zum Beispiel dem angesagten Rosé, neu aufgelegt werden. Retrostyle hautnah sozusagen!
Modell: R7080 col. C
Titanflex: TITANFLEX Brillen sind für die Menschen entwickelt worden, die mit ihrer Brille wirklich alles machen, und sie nicht nur mit Samthandschuhen anfassen. Du kannst eine TITANFLEX in alle Richtungen drehen, sie wird nicht brechen. Der nächste Schritt ist TITANFLEX Liquid und der Einsatz vom neu entwickelten Liquid Metal. Die glasähnlichen Strukturen im atomaren Bereich erschaffen Fassungen, die besonders widerstandsfähig und elastisch zugleich sind.
Modell: 820792 col. 20
Vogue: „Gigi Hadid for VOGUE Eyewear“ bringt uns den Glamour der Microfassungen näher und zeigt, dass es nicht immer groß und rund sein muss. Klein, feminin, elegant und verdammt sexy sind die neuen Modelle des international bekannten Topmodels. Aber wir dürfen gespannt sein, denn ich habe gehört, dass wir bald eine brandneue Kollektion erwarten dürfen.
Giulia Tangoness